P. E. K. gGmbH

Jedes Kind in guten Händen. Das von Anfang an.
 


Platzvergabe

Wichtig!!!!!

Liebe Eltern, aufgrund eines Serverausfalls und dem Verlust fast aller Daten, werden wir die Liste der Vornamen, der Kinder, welche einen Platz in der Europakita am Wald bekommen, auf der Homepage ausstellen. Wir rufen Sie bezüglich eines Termins für die Betreuungsverträge an.


Wir bitte um Ihr Verständnis.
Sollte Ihr Kind nicht dabei sein, bitten wir Sie uns eine kurze Mail zu schicken, ob Ihr Kind weiter auf der Nachrückliste verbleiben soll.



Neueröffnung!!!

Liebe Eltern, liebe Kinder

wir eröffnen Kita am Wald!

Waldkonzept

Sowohl unsere Kleinsten als auch unsere Großen Kinder haben jeden Tag die Möglichkeit mit unseren Erziehern in den Wald zu gehen.
Sich ohne Zeitdruck und Einengung bewegen zu können, gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen.

Heutzutage sind Kinder von Reizüberflutung, Bewegungsmangel und konditioniertem Spiel geprägt.
Das Konzept, den Wald in unsere päd. Arbeit miteinzubeziehen entspringt dem Wunsch, Kindern einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sie in selbsttätiger Auseinandersetzung ihre eigenen Fähigkeiten in und mit der Natur kennen lernen. Das spielerische Entdecken von Pflanzen und Tieren bildet die Grundlage für ein sinnliches Erfahren der Natur und Umwelt. Der Wald wird als „heimlicher Lehrer“ gewählt, der optimale Bedingungen für eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung eines Kindes bietet.

Der „Lehrplan“ des Waldes lässt Kinder Wind, Regen, Sonne, Kälte und Hitze als körperlich spürbare Bestandteile des Waldes erleben, der sich im Laufe der Jahreszeiten verändert.
Die Erlebnisräume im Wald kommen dem kindlichen Aktivitäts- und Erfahrungsdrang besonders gut entgegen.

Wissensdurst, Lernbereitschaft und Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur werden so von alleine in den Kindern geweckt.

Kinder für die Bedeutung und Verletzlichkeit der natürlichen Lebensgrundlagen zu sensibilisieren, ist heute wichtiger denn je.
Im Mittelpunkt unserer päd-Arbeit steht daher das Bestreben, im Kind die Beziehung zur Natur als Grundwert für das Leben zu verwurzeln.

Waldkindergärten in der Wissenschaft

Studien belegen: Kinder aus Waldkindergärten sind in den ersten Klassen, Kindern aus Regelkindergärten an allgemeiner Reife voraus (auch Stillsitzen und Konzentration)

Was gesondert herauszuheben ist, dass wir täglich in den Wald gehen und diesen als zusätzliche pädagogische Fläche nutzen. Der Aufenthalt im Gebäude wird sich auf ein Minimum reduzieren, jedoch Teil unseres Angebotes sein.